Aussetzung eines Teils der Baumaßnahmen für die Kreishauserweiterung

Sehr geehrter Herr Landrat Harings,
die CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises Oldenburg beantragt zu beschließen, dass alle weiteren Planungen und Baumaßnahmen für die Erweiterung des Kreishauses als Anbau am Veterinäramt für zunächst 2 Jahre ausgesetzt werden. Die Kreisverwaltung wird aufgefordert alternative organisations- und Arbeitsmodelle zu prüfen. Soweit erforderlich sind im Haushaltsplan 2021 entsprechende Mittel für die Digitalisierung einzuplanen.
Im Haushaltsplan 2020 und im Entwurf des Haushaltsplanes 2021 sind rd. 4,9 Mio. Euro für die Kreishauserweiterung eingeplant.
Seit dem Ausbruch des Corona-Virus wird das Thema Homeoffice immer wichtiger. Der Virus hat dazu geführt, dass mit dem Homeoffice neue Beschäftigungsmodelle entwickelt werden. Dabei zeigt sich, dass sich heute vielfach schon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Unternehmen mit dem Homeoffice arrangieren. Damit verbunden ist ein Digitalisierungsschub. Besonders in der freien Wirtschaft wird jetzt die Digitalisierung weiter forciert. Es wird von einem großen Produktivitätspotential gesprochen. Wege zur Arbeit und zu Besprechungen werden eingespart. Dadurch ergeben sich deutliche Verringerungen im CO2 Ausstoß mit der wesentlichen Verringerung der Treibhausgase. Auf bundespolitischer Ebene wird ein Rechtsanspruch auf jährlich 24 Tage Homeoffice gefordert. Diese Entwicklungen werden auch die zukünftige Verwaltungsstrukturen und insbesondere den Bedarf an Büroarbeitsplätzen in den Kreishäusern und Rathäusern beeinflussen. Es sind nicht mehr für jeden im Homeoffice beschäftigten Mitarbeiter oder teilzeitbeschäftigten feste Arbeitsplätze erforderlich. Akten werden digitalisiert und die Zugriffe über Internet erstellt. Hier werden zukünftig kooperative Arbeitsplatzlösungen gefordert, indem beispielsweise jeder Mitarbeiter ein privates Fach und einen Schreibtischcontainer besitzt, so dass er individuell die Büroplätze nutzen kann. Aus vorstehenden Gründen hält die CDU-Fraktion eine Kreishauserweiterung im geplanten Umfange zum jetzigen Zeitpunkt für unverantwortlich und bittet dem vorstehenden Antrag zuzustimmen und vor den Investitionen für den Block beim Veterinäramt die Entwicklung der Gestaltung der Arbeit in den nächsten Jahren abzuwarten. Die Erweiterung des Kreishauses beim Gesundheitsamt und die Renovierung/Sanierung des Gebäudes auf dem Grundstück Delmenhorster Straße 4 ist von diesem Antrag nicht berührt.