Planungen zum des 6-streifigen Ausbaus der A 1 Antrag der CDU-Fraktion zur Errichtung von Wild/Grünbrücken

Die 16- köpfige CDU-Fraktion im Kreistag hat sich in einer Klausurtagung Ende letzten Jahres mit den Zukunftshemen des Landkreises beschäftigt. Dazu gehörte auch der 6- streifige Ausbau der A 1.
Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschusses Günter Westermann stellte fest, dass es im Gebiet der Großen Höhe/Horstedt als auch im Bereich Henstedter-Heide-Wunderburg vor dem Bau der A 1 in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts einen regen Austausch der in diesen Gebieten lebenden Arten und Populationen gab, der seitdem unterbrochen ist. Wild, als auch andere Lebewesen seien selbst nach Jahrzehnten der Unterbrechung in der Lage früher einmal bestehende Wanderungskorridore wieder anzunehmen.
Durch Verbundachsen bieten sich die Grünbrücken als bestens geeignete Maßnahmen an um den hier beidseits der Autobahn lebenden Arten und Individuen Wanderungs- bewegungen und genetischen Austausch zu ermöglichen.
Die CDU-Fraktion spricht sich daher dafür aus, dass abseits von Straßen und Wegen Grünbrücken gebaut werden, um Störungen zu vermeiden.
Die bereits bestehenden Grünbrücken über Autobahnen werden je nach Lage sehr gut angenommen. Insgesamt gesehen würde die Errichtung von Grünbrücken der biologischen Vielfalt im Landkreis Oldenburg sehr dienlich sein.
Darüber hinaus beantragt die CDU-Fraktion bei der Planung der wieder zu errichtenden Brücken sehr sorgfältig die Notwendigkeit der bestehenden Brücken zu prüfen.
In ersten Planentwürfen wird die Existenz einiger Brücken in Frage gestellt, was für viele Anlieger, insbesondere für die dort wirtschaftenden Landwirte zu weiten Umwegen führt.
Weite Wege führen zur gesteigerten Freisetzung von CO2, was angesichts des Klimawandels als auch aus wirtschaftlichen Gründen zu vermeiden ist.
Fraktionsvorsitzender Dirk Vorlauf bittet um die Unterstützung der anderen Fraktionen und hat dem Landrat Herrn Dr. Christian Pundt folgenden Antrag zur Beratung im Umweltausschuss übersandt:
Der Landkreis Oldenburg setzt sich im Rahmen der laufenden Planungen für einen 6-streifigen Ausbau der Autobahn A 1 Hansalinie zwischen den Anschlussstellen Stuhr und Wildeshausen-Nord für die Errichtung von ein oder zwei Wild/Grünbrücken über die A 1 in Höhe der Großen Höhe-Horstedt und oder Henstedter Heide-Wunderburg ein.